Norderneys Seezeichen.



Seezeichen - das Kap

Von der See aus zu erkennen war auf Norderney das Kap. Zum Zeitpunkt der Errichtung gab es noch keine hinderliche Umbauung und Bewaldung.
Das ca. 13 Meter hohe Bauwerk befindet sich zwischen der Inselstadt und der kleinen Siedlung Nordhelm auf einer Düne gelegen.
Erbaut wurde das Kap bereits 1848, knapp 20 Jahre später wurde es durch einen solideren Bau ersetzt (vorher war es nur ein Holzzeichen) und in den 30er-Jahren erneut ersetzt.
Das Kap ist das Wahrzeichen von Norderney.

Seezeichen - Leuchtturm Norderney

Der Leuchtturm auf Norderney wure um 1870 errichtet und befindet sich in der Inselmitte. Der achtkantige Leuchtturm wurde vor wenigen Jahren renoviert. Seine 54 Meter Höhe können erklettert werden.
Früher wurde der Leuchtturm durch eine Petroleumlampe beleuchtet.

Der rot-weiße Leuchturm am Hafen

Das sogenannte Unterfeuer dient der Auffindbarkeit der Hafeneinfahrt. Er ist ein Stahlmast, der ein rotes Signallicht beherbergt. Neben seiner Leuchtfunktion wird er auch als Pegel und Wetterstation genutzt.



Leutchtturm auf Norderney
Habs verstanden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Unsere Datenschutzbestimmungen.